Mittwoch, 3. Juli 2013

Erntefrisch

 

Aufmerksame Leser wissen, dass ich meine Koch- und Backbücher aus der örtlichen Bücherei beziehe, da ich meist nur wenige Rezepte aus einem Buch gut finde. Diesmal habe für mich das Kochbuch „Erntefrisch- Saisonal kochen und verarbeiten“ aus dem Jan Thorbecke Verlag entdeckt. Ich versuche seit längerer Zeit saisonal einzukaufen und wirklich darauf zu achten, kein Gemüse oder Obst aus fernen Ländern zu kaufen. Auch wenn es bei manchen Obstsorten schwierig ist, denn meine geliebten Bananen bekomme ich nicht vom Bauern vor Ort.

 


Aber da man nun wieder heimische Zucchini von guter Qualität bekommt, ist die Wahl schnell auf das Zucchinibrot mit Feta und Zitronenthymian gefallen, welches ich meinen Arbeitskollegen gerne auftischen möchte. Das pikante Brotrezept habe ich noch mit etwas getrockneten Tomaten verfeinert.




Zutaten für eine Kastenform
325 g Universalmehl
200 ml Milch
150 ml natives Olivenöl extra
2 große Eier
1 große Zucchini entkernt und grob geraspelt
150 g Feta zerkrümmelt
4 Stück getrocknete Tomaten in Öl
1 EL Backpulver
1 1/2 TL Salz

frischer Zitronenthymian
Pfeffer

Zubereitung

Den Backofen auf 180 °C vorheizen.Mehl mit Backpulver und Salz vermischen. Milch und Öl ebenso vermengen und die Eier unterrühren und gut verquirlen. Zusammen mit den geraspelten Zucchini, die fein gewürfelten Tomaten, zwei Drittel des Fetas, Pfeffer und Thymian zu den trockenen Zutaten hinzufügen. Alles gut miteinander verrühren. Aber Achtung! Nicht zu lange Rühren, da sonst der Teig zu zäh wird. Die Backform mit Backpapier auslegen und die Masse einfüllen. Mit den restlichen Käse bestreuen und im heißen Backofen 1 h 30 min backen. Aus dem Ofen nehmen, aus der Form stürzen und abkühlen lassen.
 

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...