Dienstag, 19. Juni 2012

Genüsse aus dem Trentino


Wenn ich Gnocchi mache, dann immer wenn ich einen lieben Besuch bekomme, wie dieser Tage, oder wenn ich mich und meinen Schatz verwöhnen will.
Rote-Bete Gnocchi habe ich ja schon öfters gemacht und der leicht erdige Geschmack, mag ich sehr.
Aus dem wunderbaren Kochbuch „Die neue italienische Küche“ habe ich dann die mit Spinat gefüllten Rote-Bete-Gnocchi entdeckt. Das Kochbuch bietet einen genussvollen Einblick in die Küchen der Regionen Italiens. Die gefüllten Gnocchi stammen aus der Trentino-Region und werden dort gerne mit einem Schwammerlragout (ragú di finferli) zubereitet.
Zu dieser Jahreszeit gibt es noch keine guten Schwammerl, also kam für mich nur der grüne Spargel in Frage. Eine gute Entscheidung, denn es hat meinem lieben Besuch und uns wunderbar geschmeckt. Das Rezept wurde etwas abgeändert.


Zutaten für 4 Personen
1 kg mehlige Kartoffeln
200 g Rote Bete gekocht
6 gehäufte EL Dinkelgrieß
7 gehäufte EL griffiges Mehl
2 Eier
1 TL Salz
Pfeffer
Fülle:
300 g TK-Spinat aufgetaut
40 g Parmesan
2 Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer
Chili
Muskat
Beilage:
250 g grüner Spargel
Parmesan zum Bestreuen

Zubereitung
Kartoffel kochen. Rote Bete fein pürieren. Alle Zutaten für die Gnocchi rasch zu einem Teig verarbeiten. Nicht zuviel kneten, nur kurz mit dem Kochlöffel vermischen.
Spinat gut auspressen und scharf anbraten und mit Knoblauch, Salz, Chili und Pfeffer würzen. Die Spinatmasse auskühlen lassen.
Den Gnocchiteig in daumendicke Rollen formen und die Gnocchi abstechen. Diese mit der Spinatmasse füllen und in eine gefettete Dampfgarschale mit Löcher legen.
Die Gnocchi bei 100 °C 20 min dämpfen. Anschließend herausnehmen und abkühlen lassen,
Spargel ebenso in einer gelochten Dampfgarschale bei 100°C 15 min bissfest garen.
Mit reichlich Parmesan bestreuen und genießen.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...