Samstag, 31. Dezember 2011

Raclette-Essen


Weihnachten gibt es bei mir zu Hause bei meinen Eltern immer die berühmte Weihnachtsforelle meines Vaters. Für mich war erst dann Weihnachten perfekt, wenn es am Abend nach der Bescherung diese Forelle am Tisch stand und alle genüsslich diesen wohlschmeckenden Fisch verspeisten. Doch heuer war ich das erste Weihnachten seit meinem Erden-Dasein nicht zu Hause, sondern in unserem neuen Haus. Weit, weit weg von meinem Daheim. Die Salzburger Käsjausn gab es trotzdem und abends gab es dann aber Raclette. Für das Raclette- Essen machte ich eine ganz feine Sauce, die mir so gut geschmeckt hatte, dass ich sie euch nicht vorenthalten möchte. Leider sind die Fotos nicht besonders gelungen… aber geschmeckt hat´s alle mal.
Da es so gemundet hat, werde ich die Sauce leicht abändern und in den nächsten Tagen mal eine Suppe aus diesen Zutaten zaubern.

Zutaten für eine kleine Schüssel
300 ml Gemüsesuppe
15 g getrocknete Steinpilze
4 Jungzwiebeln
60 g mehlige Erdäpfel
Spritzer Zitronensaft
2 EL Sauerrahm
Pfeffer
Muskat

Zubereitung
Gemüsesuppe aufkochen lassen und die kleinwürfelig geschnittenen Kartoffel mitkochen. Sobald die Kartoffelwürfel weich sind, die Suppe über die getrockneten Steinpilze gießen und zugedeckt 20 min ziehen lassen. Anschließend die Jungzwiebel in Ringe schneiden und in die Suppe geben und pürieren. Mit Sauerrahm, Zitronensaft und Gewürzen verfeinern. Die Sauce 1-2 Stunden durchziehen lassen und eventuell nochmals würzen.





5 Kommentare:

Nadja hat gesagt…

Bei uns gibt es heute auch Raclette! Saucen darf ich dieses Jahr aber keine machen, die bringen die Gäste mit, denn letztes Jahr musste ich alles alleine machen und war, bis die Party dann begonnen hat, komplett am Ende...

Liebe Grüße
Nadja

Lisa ♥ hat gesagt…

Das habe ich auch gestern so gemacht.Bei mir gab´s selbstgemachte Ravioli und selbstgemachtes Eis. Die Gäste haben die Vorspeisensalate mitgebracht..war auch so genug Arbeit und war danach als alle satt und zufrieden waren hundemüde.Wünsche dir ein gutes neues Jahr.Alles Liebe

Lemon hat gesagt…

Ein gutes Raclette-Essen ist sooo lecker, hatte ich leider schon länger nicht mehr, aber vielleicht ja bald wieder, jetzt, mit der guten Anregung.

Maria hat gesagt…

Wir machen auch sehr gerne Raclette.Ich muss unbedingt mal Deine Steinpilzsauce probieren :)

Chris Dresel hat gesagt…

Hallo

Auch wir essen sehr gerne Raclette. Diese Steinpilzsauce hört sich gut an, ich werde sie testen :)

Gruß

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...