Dienstag, 27. Dezember 2011

Der Fleischschwindel


In den letzen Wochen und Monaten habe ich wirklich einige sehr leckere Pastasaucen ausprobiert und habe so mein Repertoire in der italienischen Küche erweitert. Es ist schwer zu sagen, welche Sauce ich nun am Liebsten mag. Zuletzt habe ich die Linsenbolognese nachgekocht und war begeistert. Vor einiger Zeit habe ich bei Elisabeth von homemadedelicious eine vegetarische Bolognese mit Sojaschnetzel entdeckt und meinte: „Ich wage gar zu behaupten, dass ein unaufmerksamer Esser diese Soße für eine normale Fleischsauce halten könnte.“
Sojaschnetzel esse ich recht gerne, denn mit Sojasauce mariniert schmeckt es wie Fleisch. Elisabeth hat die feinen Sojaschnetzel von Alnatura verwendet und kann diese sehr empfehlen. Ich habe die Soja-Würfel von Vitality verwendet, weil sie mir einfach schmecken.
Am Rezept habe ich kaum etwas verändert. Nur den Rotwein habe ich mit einer Gemüsebrühe ersetzt. Ich finde es schade eine Rotweinflasche dafür nur anzubrauchen, denn ich selbst trinke keinen Rotwein.
Elisabeth hatte ganz recht, dass ein unaufmerksamer Esser die Sauce für eine Fleischsauce halten könnte...meinem Mitesser ist der Fleischschwindel nicht gleich aufgefallen. Mir persönlich hat diese Pastasauce sehr gut geschmeckt und die Vollkornspaghetti passten perfekt dazu.

Kleine Warenkunde
Wie werden Soja Schnetzel hergestellt? Sojabohnen werden gemahlen und rein mechanisch in mehreren Preßgängen bis knapp unter 5% Rest-Fettgehalt ausgepresst. Das entfettete Sojamehl wird nun in einem Extruder zu seiner fleischähnlichen Form u. Beschaffenheit extrudiert (="aufgepoppt", ähnlich bei Cornflakes).
Wie werden Soja Schnetzel verwendet? Durch seine fleischartige Beschaffenheit werden viele Menschen angesprochen, die auf Fleisch verzichten wollen (oder müssen). Soja Schnetzel können in vielfältiger Form Fleisch ersetzen, in verschiedensten Pfannengerichten, Eintopfgerichten, Suppen oder auch auf knackigem Salat. (Quelle:vantastic foods)



Zutaten für ca. 8 Portionen
200 g Vollkornspaghetti
40 g feine Sojawürfel
500 g  Tomaten aus der Dose
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Karotten
2 EL Tomatenmark
je 1 TL Oregano und Thymian
1 TL Honig
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Parmesan zum Bestreuen

Zubereitung
Die fein gewürfelte Zwiebel mit den Karotten anschwitzen. Anschließend Knoblauch zugeben. Kräuter und Honig hinzufügen. Tomatenmark unterrühren, dann mit Gemüsebrühe ablöschen. Die Tomaten und Sojawürfel beifügen und einmal aufkochen lassen. Dann zugedeckt bei niedriger Hitze mindestens eine 45 min lang köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Pasta und frisch geriebenen Parmesan servieren.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...