Dienstag, 22. Februar 2011

Füße hoch und genießen




Die monatliche Neuerscheinung der Zeitschrift essen&trinken sehne ich immer herbei. Gehe ich mal wieder in eines meiner Lieblingslokal, steuere ich schnurstraks auf den Zeitschriftenständer zu und hoffe die neueste Ausgabe an mich „reißen“ zu können. Manchmal habe ich auch leider Pech und ein anderer Kaffeehausbesucher hat sich die neueste Ausgabe unter den Nagel gerissen. Mit strafenden Blicken schaue ich dann ständig zu diesem „Zeitschriften-Klauer“ und hoffe dass es ihm/ihr unangenehm wird und er/sie das Café verlässt. Eigentlich könnte ich mir ja die Zeitschrift selber kaufen oder abbonieren, aber ich mag es mich nach einem langen Arbeitstag in ein Café zu setzen. Dort eine Zeitung oder ein gutes Buch zu lesen und dabei einen herrlichen Tasse Cappuccino genießen.


Zurück zu essen&trinken: Die Zeitschrift ist wirklich immer vollgepackt mit tollen Rezepten und vielen informativen Texten, sehr zu empfehlen für alle die mal neue ungewöhnliche Kombinationen ausprobieren wollen. Da mein kulinarischer Vorsatz für das Jahr 2011 die exotischen Früchte sind, war ich ganz happy in der Februarausgabe 2011 ein leckeres Physaliskompott zu entdecken. Natürlich musste ich dieses Kompott ausprobieren und so kommt mein neuer Safran-Vanille Sirup endlich zum gebührenden Einsatz. Serviert habe ich das Kompott mit Vanille-Ricotta-Joghurt serviert.


Zutaten für 2 Personen
2 Orangen
100 g Physalis
2 EL Puderzucker
1 TL Speisestärke
1/2 TL Safran-Vanille-Sirup
120 g Vanillejoghurt
4 EL Ricotta

Zubereitung
Zucker karamellisieren und mit den Saft der zwei Orangen ablöschen. Bei kleiner Flamme die Karamellsauce einkochen lassen. Die Hälfte der Physalis halbieren und die andere Hälfte ganz lassen. Etwas Sauce mit der Stärke verquirlen und zur restlichen Sauce hinzufügen. Die Physalis beifügen und über Nacht abgedeckt kalt stellen. Vor dem Servieren mit dem Safran-Vanille Sirup verfeinern. Vanillejoghurt mit Ricotta glatt rühren und in Gläser füllen. Kompott darauf verteilen.

Mein 2.Beitrag für den Gärtnerblog, denn Physalis und Orange hamonieren perfekt in diesem Dessert.
Garten-Koch-Event Februar 2011: Orangen [28.02.2011]

3 Kommentare:

Jemma hat gesagt…

Hallöle, das sieht echt klasse aus mit den Physaliskompott... Mag diese kleinen Dinger echt gerne, im Sommer serviert bestimmt ein Highlight. Lieben Gruß

Lisa ♥ hat gesagt…

@Jemma: Danke! Werde ich bestimmt noch öfters machen und im Sommer schmeckt´s bestimmt noch besser.

Sus hat gesagt…

Ich befürchte, mit dem Sommer-Dessert wird's nichts: Wenn die hiesigen Physalis reif sind, gibt's aber kaum vernünftige Orangen.

Deshalb nehme ich jetzt noch eine Portion dankend an. :-)

Liebe Grüße, Sus

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...