Mittwoch, 19. Januar 2011

winterliches Marmelade-Vergnügen



Das ich eine Leidenschaft für ungewöhnliche Marmeladen habe, ist den regelmäßigen Lesern von Lisa´s Kochfieber eingehend bekannt. Immer auf der Suche nach neuen Aromakombinationen freue ich mich immer wie ein kleines Kind, wenn ich ein neues Marmelade-Rezept finde. Diesmal wurde ich bei anie´´s delight fündig. Anie hatte eine Kastanienkonfitüre gemacht, die mich sofort überzeugte das Selbe zu tun. Denn sie behauptet, dass man diese Konfitüre lieben wird. Ich war gespannt wie eine Kastanienmarmelade schmecken wird. Da ich in den letzten Monaten mit Kastanien einige gute Koch-Erfahrungen und herrliche Geschmackserlebnisse (Maroni-Scones, Maroni-Eis, Kastanien-Schoko-Trüffel) erleben durfte, sollte doch diese Marmelade ausprobiert werden. Ich habe Anie´s Kastanien-Konfitüre nur umbenannt, denn der übliche Sprachgebrauch in Österreich für Kastanie ist die Bezeichnung „Maroni“. Ich wollte diesmal auch keine zusätzlichen Gewürze wie Zimt, Kardamom, Piment oder andere Aromen hinzufügen. Ich wollte den puren, reinen Geschmack der Maroni auf meinem Frühstücksbrot schmecken. Da ich keine richtig guten Maroni bekommen konnte, griff ich auf Tiefkühl-Maroni zurück.
Anie hat ja so recht, man verliebt sich in den einzigartigen Geschmack dieser wunderbaren Maroni-Marmelade. Diese Marmelade sollte jeder einmal probieren…



Zutaten für 3-4 kleine Gläser
500 g TK-Maroni
250 g Gelierzucker
100 ml Wasser
1 TL Vanillezucker


Zubereitung
Maroni mit Gelierzucker und Wasser weich dünsten. Dieser Vorgang dauert ca. 15 min. Den Topf vom Herd ziehen, pürieren und den Vanillezucker unterrühren. In saubere Gläser abfüllen und 5 min auf dem Kopf stellen.

1 Kommentar:

anie's delight hat gesagt…

Super, dass sie Dir schmeckt.

Die Schälerei hast Du mit den geforenen Maroni gut vermieden. Prima Idee. So kann man die Konfitüre viel öfter mal machen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...