Gesehen habe ich es bei foodgawker und es wurde von …, als "soft and fluffy milk toast and how to keep bread soft“ beschrieben. Diese Worte haben gereicht, um meine Bäckerneugier zu wecken.
Fluffy, soft… und das Geheimnis?Ein besonderer Vorteig hat Kirbie für ihr Milchbrot verwendet und zwar namens Tangzhong oder auch als water roux bekannt. Das besondere an diesem Vorteig: Das Mehl wird mit dem Wasser oder flüssiger Sahne auf
65 °C im Topf erwärmt und anschließend kalt gestellt. Da ich diesen Vorteig noch nie ausprobiert habe, packte mich die Experimentierlaune. Sollte ich auch so ein „fluffy soft“ Milchbrot hinbekommen?
Ich habe bei der Zubereitung manches leicht abgeändert. Ich habe den ganzen Vorteig verwendet und dafür weniger Milch als im Originialrezept. Den Teig habe ich nicht wie angegeben 30 min geknetet. Denn er wurde sehr schnell elastisch und ich habe den Teig daher nur 15 min geknetet. Mein Geschmackserl(g)ebnis:
Ich bin genauso begeistert wie Kirbie, denn das Milchbrot ist wirklich „fluffy and soft“ und überzeugt im Geschmack. Mein ultimatives Milchbrot, das ich nun sicher öfters backen und weiterentwickeln werde.
Zutaten für eine Kastenform
Hauptteig
ganze Vorteig water roux
400 g Mehl
5 EL lauwarme Milch
2 TL Trockengerm
3 TL weiche Butter5 TL Zucker
½ TL Salz
1 Ei zum Bestreichen
Zubereitung
Water roux zubereiten.
Alle Zutaten miteinander vermischen und den Teig eine 10-15 min kneten. Der Teig muss elastisch sein. Den Teig abgedeckt eine Stunde gehen lassen. 6 Kugeln formen und nochmals 30 min gehen lassen. Kugeln einzeln ausrollen. Links und rechts einschlagen und zu einer Rolle aufrollen. In eine gebutterte Kastenform die 6 Teigrollen hineinlegen und nochmals 40 min gehen lassen. Das Ei verquirlen und das Milchbrot damit bestreichen.
Im vorgeheizten Ofen 180°C 25 min goldbraun backen.
Teilnahme an Yeastspotting
1 Kommentar:
Es geht doch nichts über fluffig-weiches Brot! Ist dir toll gelungen, das wäre sicher auch was für mich.
Kommentar veröffentlichen