Dienstag, 5. Oktober 2010

Darf´s ein bisschen Schokolade sein?



Nuss-Nougatmousse

Für alle Schokoholics genau das Richtige. Mein Schokomousse gehört zu den leichten Mousse-Varianten und ist ohne großen Aufwand schnell zubereitet. Man braucht nicht viel dazu, nämlich nur 4 Zutaten… Statt der üblichen Zartbitterschokolade, habe ich mich für das Nuss-Nougat entschieden und es schmeckt himmlisch schokoladig. Das tolle an der Nuss-Nougat-Mousse ist, man braucht keine Eier. Qimiq ersetzt die Eier und so ist es ruck-zuck zubereitet.


Kleine Warenkunde
Die Hauptzutat von dunklem Nougat sind Haselnüsse. Die Kerne werden bei 150-180 °C etwa 20 Minuten lang geröstet und anschließend abgekühlt und in einer Mühle zerrieben. Dadurch entsteht eine Rohmasse ähnlich dem Marzipan. Der Paste wird Nusskrokant beigemischt, wenn das Nougat dunkler werden soll. Die Haselnussmasse wird mit Puderzucker, Kakaobutter, Sojafett, Kuvertüre, Vanillin und Milchpulver verknetet, und gewalzt, bis sie eine homogene Masse bildet. Wenn diese kühler wird, erstarrt sie und das Nougat kann plattiert und geschnitten werden. (Quelle: Wikipedia)


 Zutaten für 8 Personen
300 g Nuss-Nougat
250 g Qimiq
250 ml Cremefine Schlagobers
2 EL Rum


Zubereitung
Nougat über dem Wasserbad cremig aufschlagen und unter das Qimiqmasse mischen. Rum beifügen und den steif geschlagenen Obers unterheben. Die Mousse mindestens 2 Stunden kalt stellen.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...