Donnerstag, 2. September 2010

Kernig steirisch herzhaft

Kürbiskernbrot mit echtem steirischen Kürbiskernöl


Es gibt wieder eine Neuigkeit aus der hauseigenen Backstube und zwar ein besonders aromatisches Brot war diesmal meine Wahl: das Kürbiskernbrot mit Kürbiskernöl.
Kürbiskernöl ist ein wichtiger Bestandteil in meiner Küchenwelt. Ein Salat mit diesem herrlich nussigen Öl ist ein Hochgenuss.
In einem meiner Lieblingscafés, dem Dogana, bekommt man sogar Vanilleeis mit Kürbiskernöl serviert. Es ist vielleicht ungewöhnlich in der Kombination, aber herrlich im Geschmack. Wie du siehst, dass Kürbiskernöl ist vielseitig in der Küche einsetzbar.
Nun, diesmal kommt das „steirische Gold“ in mein Brot. Ich sag nur KERNIG STEIRISCH.
Dieses Brot ist einfach ein Geschmackserlebnis.



Kleine Warenkunde
Kürbiskernöl hat ein ausgeprägtes Nussaroma. Es ist gesundheitlich wertvoll, da es einen relativ
hohen Anteil an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren.
In der Steiermark wird die kulinarische Spezialität aus dem Steirischen Ölkürbis hergestellt.
Herstellung:
Wenn im Herbst die Farbe der Kürbisfrüchte von grün nach gelborange gewechselt hat, werden die bis zu 1000 Samen maschinell oder in kleinen Betrieben noch händisch aus dem Fruchtfleisch gewonnen. Die Samen werden gewaschen und bei 50 °C getrocknet, dadurch werden sie lagerfähig gemacht.
Um das Öl aus dem trockenen Mehl zu gewinnen, werden die gemahlenen Samen mit Wasser und Salz angerührt und geröstet, bis das Wasser verdunstet ist. Dabei wird der Teig ständig gerührt. Die Röstung ist notwendig, um das in den Kernen enthaltene Eiweiß vom Öl zu trennen. Der fertige Brei – auch Ölkuchen genannt – wird nun gepresst.
„Steirisches Kürbiskernöl“ wurde von der EU geografisch geschützt und darf den Namen Steirisches Kürbiskernöl g.g.A haben. Nur geprüfte Hersteller dürfen auf jede Flasche Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. eine weiß-grüne Banderole mit Prüfnummer aufkleben. Nur in diesen Flaschen ist garantiert heimisches Kernöl drinnen.
Wer sich genauer informieren will, bitte nachlesen auf:
(Quelle: Wikipedia)
Zutaten für eine Kastenform
Vorteig: Sauerteig (siehe Rezept für Vorteige)
100 g Weizenmehl
400 g Roggenmehl
1 Würfel frische Hefe*
50 g geröstete gehackte Kürbiskerne
20 g geröstete ganze Kürbiskerne
250 ml lauwarme Buttermilch
2 EL steirisches Kürbiskernöl
1 EL Rohrohrzucker
1 ½ EL Salz
2 EL Brotgewürz
* davon 7 g für den Vorteig verwendet.


Zubereitung
Mehle miteinander vermischen, Kürbiskerne, Kürbiskernöl, Salz und Brotgewürz zufügen.
Die Buttermilch leicht erwärmen (darf aber nur lauwarm sein). Den Zucker und die Hefe darin auflösen und an einem warmen Ort zugedeckt 10 min gehen lassen.
Den Sauerteig zur Mehlmischung geben und 5 min quellen lassen. Dann die Hefebuttermilch beifügen und kräftig kneten. Ist der Teig zu klebrig, einfach etwas Mehl dazugeben.
Den Backofen auf 50°C vorheizen und den Teig zugedeckt im Ofen 2 Stunden gehen lassen. Nach den 2 Stunden den Teig aus der Schüssel nehmen und zu einer Rolle formen.
Die Kastenform einfetten und die Teigrolle hineinlegen.
Zugedeckt im warmen Ofen weitere 45 min gehen lassen. Das Brot mit etwas Wasser bestreichen und in den heißen Backofen schieben.
200°C – 40 min backen und anschließend in der Form auskühlen lassen.

Kochen nach Bildern:



2 Tage alter Sauerteig



Hefebuttermilch an einem warmen Ort 10 min gehen lassen.
Tipp: Verwende ein hohes Gefäß!


Alle Zutaten kräftig kneten, bis der Teig glänzt.



Den Teig 2 Stunden im vorgewärmten Backofen gehen lassen.



Rolle formen und in der Kastenform nochmal 45 min gehen lassen.


Nach 40 min darf man sich über ein knuspriges Brot freuen.
Brot in der Form auskühlen lassen.





 

Anschneiden und genießen...

... lauwarm mit Butter und frischen Basilikum...

"I am in heaven!"


 



Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...