Mittwoch, 18. August 2010

Kleine Kochschule

Wie friere ich Beeren richtig ein?

Ich freue mich immer sehr auf die Erntezeit der Beeren, egal ob Erdbeere, Himbeere,Brombeere... Das Marmelade-Fieber bricht dann bei mir aus und backe süße beerige Verführungen. Doch irgendwann gehen mir die Ideen,  der Lagerplatz oder die Anlässe aus. Dann bleiben viele Beeren übrig.
Nun ich habe einen super Tipp, wie man Beeren aller Art einfrieren kann, ohne dass man nach dem Wiederauftauen einen großen Klumpen Beeren vor sich hat. Ich gebe die Beeren nur bodenbedeckt in einen Behälter und gebe sie 5 Stunden in den Tiefkühler.


So kleben die weichen Brombeeren nicht zusammen. Danach kann ich sie gemeinsam in einen Gefrierbeutel füllen, ohne das sie zusammenkleben.
Diesen Vorgang wiederhole ich so oft, wie ich Beeren habe.
Oder ich püriere die Beeren und gebe sie in den Tiefkühler. So habe ich immer ein Fruchtpüree zur Hand.


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...