Mittwoch, 18. August 2010

Couscous meets Curry

Couscous-Curry-Suppe

Bei dem derzeitig kalten, ja fast herbstlichen, Wetter erfordert mein Körper kulinarisch gesehen eine wärmende Mahlzeit. Kaum zu glauben, dass ich Mitte August Lust auf eine Suppe habe. Dazu kommt noch, dass ich eigentlich ein bekennender Suppenkaspar, besonders von Creme-Suppen aller Art, bin. Erwärmen kann ich mich mehr für klare Suppen mit Einlage. Fritatten-, Grießknödel- oder die französische Zwiebelsuppe findet man nun auch auf meinem Speiseplan.
Aber nur die Couscous-Curry-Suppe, die ich dir heute vorstellen möchte, mag ich wirklich sehr gern. Seit dem letzten kalten Winter habe ich sie immer wieder gemacht, weil sie super schnell zubereitet ist und der Ingwer in der Suppe richtig wärmt.

Kleine WarenkundeIngwer enthaltet Vitamin C, Magnesium, Eisen, Calcium, Kalium, Natrium und Phosphor. Die Wurzel hat eine antibakterielle Wirkung, wirkt antiemetisch (vor Erbrechen schützend), fördert die Durchblutung, steigert die Gallensaft-Produktion und gilt als Aphrodisiakum.. hört, hört!!! (Quelle Wikipedia).


Diese Currymischung ist die Beste.
Zutaten für eine Person
200 ml Gemüsebrühe mit Ingwer*
6 EL Couscous
2 EL Suppennudeln**
1 TL Curry
* Ich habe diese Brühe immer griffbereit in meinem Kühlschrank. So einfach geht sie: Wasser mit Gemüsebrühwürfel aufkochen lassen und ein Stück frischen Ingwer dazugeben. Die Hitze zurück schalten und ziehen lassen. Ich fülle die Suppe mit dem Ingwer in Gläser und lagere sie im Kühlschrank.
** ABC-Nudeln mag ich gerne dazu.


Zubereitung
Suppe aufkochen lassen, den Couscous, die Nudeln und den Curry dazugeben. 10 min leicht kochen lassen. Fertig ist die Suppe!
Wer es noch etwas exklusiver und nicht so puristisch mag, kann auch einen Fisch langsam (ca. 10 min) in der Currybrühe pochieren lassen.


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...