Mittwoch, 2. Juli 2014

Risotto einmal anders





 'Orzo' heißt auf Italienisch Gerste. Also ist ein Orzotto ein Risotto mit Gerste. Risotto koche ich gerne und esse es umso lieber. Aber man muss ja auch mal von Gewohnten abweichen und Neues ausprobieren. Gerste ist außerdem sehr gesund.

 

Bei den Mineralstoffen ist die Gerste besonders reich an sind Magnesium,
Calcium, Kalium, Eisen und Phosphor. Das Getreide enthält außerdem auch viele essentielle Aminosäuren, das heißt Aminosäuren, die der Körper nicht selbst bilden kann. Zu den essentiellen Aminosäuren in der Gerste zählen unter anderem Leucin, Phenylalanin oder Valin.(Quelle: gesundheit) Das Rezept habe ich in eines der GUSTO Heftchen gefunden und hat mich sofort angelacht.




Zutaten für 2 Personen

160 g Rollgerste
1 rote Zwiebel

2 Knoblauchzehen
1 l warme Gemüsebrühe
40 g getrocknete Tomaten
1 Zucchini
80 g Fetakäse
1 EL Rapsöl
Pfeffer
Muskat
Salz
frischer Thymian

Zubereitung
Gerste über Nacht in Wasser einweichen, denn so wird das Getreide schneller gar.

Zwiebel und Knoblauch klein würfeln und in Rapsöl anschwitzen. Gerste hinzufügen und kurz mitbraten lassen. Die warme Brühe nach und nach, wie bei einem Risotto, hinzufügen und schwach köcheln lassen. Zucchini in kleine Würfeln schneiden und extra in einer Pfanne scharf anbraten, das feine Röstaromen entstehen. Ist die Gerste weich genug die fein gewürfelten getrockneten Tomaten und den Feta hinzufügen und dann erst mit den Gewürzen abschmecken. Denn der Feta ist ja schon sehr würzig. Zum Schluss den frisch gehackten Thymian unter das Orzotto mischen und schnell servieren.




 

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...