Mittwoch, 24. November 2010

Alles Banane


Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen fruchtigen Cremes für meinen morgendlichen Start in den Tag. Mittlerweile habe ich viele Creme-Variationen aus Hirse probiert. Mein absoluter Favorit ist die Exotische Creme.Da aber etwas kulinarische Abwechslung am Morgen gut tut, fand ich die Bananencreme „nachmachenswert“. Sie ist schnell zubereitet und daher perfekt für einen stressfreien morgendlichen Energiesnack. Als Dessert mit Schokosirup serviert, ist die Creme genauso lecker.



Kleine Warenkunde
Die Banane stammt ursprünglich aus der südostasiatischen Inselwelt.Nach Afrika kam die Banane wohl mit den Einwanderern, die Madagaskar vom heutigen Indonesien aus besiedelten und die auch den Reis nach Madagaskar brachten. Von den Kanarischen Inseln, wo die Spanier sie angepflanzt hatten, gelangte sie nach Amerika. 1502 gründeten portugiesische Siedler die ersten Plantagen in der Karibik und in Mittelamerika. Nach Großbritannien wurden die ersten Bananen im Jahr 1633 aus Bermuda eingeführt.Die essbaren Früchte haben, verglichen mit anderen Obstsorten, einen mäßigen Vitamingehalt (Vitamin C (12mg/100g), Folsäure (20µg/100g)), und enthalten Mineralstoffe (insbes. Phosphor, Eisen, Kalium, Magnesium, Mangan, Kupfer), Zucker und Ballaststoffe.
(Quelle: Wikipedia)


Zutaten für 2 Personen
1 kleine reife Banane
125 g Magertopfen
1 EL Zitrone
1 Tl Waldhonig
½ TL Johanna´s Mehlspeisenzauber*
1 Msp. Kardamom


Schokosirup zum Verzieren
*ersatzweise Vanillezucker


Zubereitung
Banane pürieren oder mit der Gabel zerdrücken, mit dem Zitronensaft sofort beträufeln und mit dem Topfen vermischen. Mit Vanillezucker (oder Mehlspeisenzauber) und Kardamom verfeinern. Topfencreme im Kühlschrank etwas durchziehen lassen. Vor dem Servieren mit Schokosirup dekorieren. Wer es lieber zum Frühstück genießt, kann die Schokoladensauce einfach weglassen.

1 Kommentar:

Fräulein Moonstruck hat gesagt…

Ohjaaa, so ähnlich frühstücke ich auch ab und zu. Lecker! Ein toller Start in den Tag!
LG v. Frl.Moonstruck

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...