Donnerstag, 7. Oktober 2010

Heiße Knolle mit WUMM...


Kartoffelplätzchen auf Steinpilzsauce



Festkochend und mehlig, dick und rund oder lang und schlank werden uns die Kartoffeln angepriesen. Es gibt sie auch schon in der Trendfarbe violett. Die Schätze vom Feld sind unglaublich vielseitig. So landet die tolle Knolle auf den unterschiedlichsten Varianten auf unserem Teller. Ich hatte noch einiges an Kartoffeln übrig und so war die Hauptzutat meines Abendmahls schon mal klar. Nachdem ich nach einem langen Arbeitstag nicht ewig lange in der Küche stehen wollte, kam mir das Rezept von eatsmarter.de genau recht. Wenig Zutaten und schnell gekocht. Das Ergebnis meiner „Fast-food“- Küche: Feurige Kartoffeln mit viel WUMM... und so hat mich dieses Rezept überzeugt es öfters zu machen.
Diese Plätzchen brauchen aber viel Sauce und der Serviervorschlag für eine Steinpilzsauce fand ich passend. Glücklicherweise hatte ich von meinem Papa getrocknete Steinpilze im Sommer geschenkt bekommen und so konnte ich sie endlich mal verwenden. Das Aroma, dass mir in die Nase stieg, als ich das Glas mit den getrockneten Steinpilzen öffnete, war ein kräftiger Gruß aus dem Wald.

Kleine Warenkunde
Meerrettich oder auch Kren genannt, war schon in der Antike bekannt. Ursprünglich stammt der Meerrettich aus Ost- und Südeuropa. Von dort wurde Meerrettich durch die slawischen Völker nach Mitteleuropa gebracht und verbreitet.Heute kommt er in Mitteleuropa verwildert vor. In Deutschland soll der Meerrettich erst seit dem Mittelalter angebaut worden sein. Der Meerrettich soll zunächst als Heilpflanze und dann erst als Gewürz eingesetzt worden sein. Die Bezeichnung "Steirischer Kren" genießt seit 2009 den Schutz der EU. (Quelle: Wikipedia)


Zutaten für 2 Personen
400 g mehlige Kartoffeln
2 Schalotten
2 EL Schnittlauch
2 Eier
2 gehäufte EL Speisestärke
2 EL Meerettich
Salz, Pfeffer, Muskat
Chili aus der Mühle

Sauce:
250 ml Gemüsebrühe
½ Packung Qimiq
15 g getrocknete Steinpilze
Etwas Steinpilzwasser
Spritzer Zitronensaft
½ TL Honig
Salz, Pfeffer

Zubereitung
Die getrockneten Steinpilze mit heißem Wasser überbrühen und 30 min ziehen lassen.
Die geschälten Kartoffeln in reichlich Salzwasser weich kochen und dann zerstampfen. Zu den heißen Kartoffeln den Schnittlauch und die weiteren Gewürze geben und gut miteinander vermischen. Die Schalotten in wenig Öl farblos andünsten. Die Schalottenmasse zu den warmen Kartoffeln hinzufügen. Die Masse muss etwas abkühlen und dann erst werden die Eier und die Speisestärke unter die Kartoffelmasse gehoben. Die Masse 15 min stehen lassen, denn so verbinden sich die einzelnen Zutaten besser miteinander.
Das Backrohr auf 200°C vorheizen und die Plätzchen auf das mit Backpapier belegte Backblech verteilen. Die Plätzchen 15 min goldbraun backen. Nach 10 min die Plätzchen umdrehen und weitere 5 min backen. So werden sie auf beiden Seiten schön kross.
Während die Kartoffelplätzchen im Ofen schön kross werden, die Brühe aufkochen lassen. Das Qimiq einrühren. Etwas vom Steinpilzwasser zufügen und würzen.
Die Sauce bei kleiner Flamme 15 min leicht köcheln lassen, denn so dickt sie schön sämig ein. Vor dem Servieren abschmecken und über die Kartoffelplätzchen gießen.
Dazu passt etwas Preiselbeermarmelade.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...