Dienstag, 5. Oktober 2010

Ein knuspriger Vanilletraum


Millefeuille- 1000 Blätter


Süße Verführung ganz ohne Schokolade. Gefunden habe ich das Rezept in der September Ausgabe essen&trinken, 2010. Die Creme kann man Stunden vor der Party vorbereiten und muss sie erst am Ende mit wenig Aufwand finalisieren.

Kleine Warenkunde
Kulturhistoriker sind sich überwiegend darin einig, dass das Prinzip der Blätterteigherstellung aus dem Mittelmeerraum stammt. Der internationale Begriff Filo für papierdünne Teiglagen ist griechischen Ursprungs, die Herstellung geht jedoch eher auf die Osmanen zurück. Bereits im 11. Jahrhundert enthält ein türkisches Wörterbuch den Begriff yufka für ein Gebäck, das aus mehrfach gefalteten Teiglagen bestand. Daraus entwickelte sich wahrscheinlich Baklava. Im Laufe der Zeit wurden die Teigschichten immer dünner. Der papierdünne Blätterteig ist vermutlich in der Hofküche des ottomanischen Sultans im Topkapı-Palast in Istanbul entstanden. Marie-Antoine Carême, bedeutender Koch seiner Zeit, soll den Blätterteig Ende des 18. Jahrhunderts in Frankreich perfektioniert haben. Die Schweineöhrchen, süßes Kleingebäck aus Blätterteig, sollen 1848 im Café Frascati in Paris erfunden worden sein. (Quelle: Wikipedia)


Zutaten für 30 Stück
1 Packung TK-Blätterteig
Vanillecreme:
250 ml Milch
3 TL Vanillezucker
2 Eier
50 g Puderzucker
20 g / 2 EL Mehl
20 g / 2 EL Speisestärke
80 ml Cremefine Obers
Haselnusskrokant zum Bestreuen


Zubereitung
Milch mit dem Vanillezucker aufkochen lassen und vom Herd nehmen. 30 min die Vanillemilch ziehen lassen. Eier, Puderzucker 3 min cremig aufschlagen. Mehl, Stärke zur Eiermasse geben und die Vanillemilch vorsichtig unterrühren. Alles bei geringer Temperatur erhitzen, bis die Vanillecreme eindickt. Die Creme kalt stellen. Die Sahne steif schlagen und vor dem Servieren unter die kalte Vanillecreme mischen.
Den Blätterteig einstechen und mit dem Pizzamesser in Quadrate schneiden. Den Blätterteig bei 180 °C 10 min goldbraun backen und auskühlen lassen.
Die Vanillecreme in einen Spritzsack füllen und auf die Blätterteigquadrate drapieren. Millefeuille mit Haselnusskrokant bestreuen.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...