Sonntag, 22. August 2010

Sunday-LUNCH-TIME

Lachs mit Maishaube auf sommerlichen Gemüse


Ich bin eine bekennende Fisch-LIEBhaberin. Seit dem Kanada-Urlaub vor vielen Jahren mag ich den Lachs besonders gern. Ich verbinde damit Erinnerungen an Lagerfeuer und den Duft von gebratenen Lachs vor dem Campingbus. In Kanada war der Lachs im Gegenzug zu europäischen Verhältnissen viel billiger, darum kam er in den Wochen des Urlaubs öfters auf den Grill.


Den Lachs richtig zu zubereiten, ohne das er trocken wird, ist eine Kochkunst für sich. Es braucht etwas Übung und Erfahrung des Kochs. Aber ich behelfe mich der Druckprobe. Wenn ich auf den Fisch leicht draufdrücke, muss er leicht nachgeben. Der Lachs braucht nicht lange um gar zu werden und ich bevorzuge es, wenn der Kern des Filets noch etwas glasig ist.

Kleine Warenkunde
Lachs zählt zu den fetten Fischen, die durch die enthaltenen Omega 3- Fettsäuren allerdings besonders gesund sind. Wir brauchen sie, um Grundhormone zu bilden, welche die Gesundhaltung der Blutgefäße steuert und man sagt ihnen nach, dass sie sowohl Gehirnnahrung sind als auch die Laune verbessern. Der Lachs, wie so viele andere Meeresfrüchte auch, beinhaltet Zink und Selen, welche die Immunkraft stärken, Jod das die Schilddrüse benötigt, sowie Vitamin D für den gesunden Knochenbau.(Quellentext: www.gesund.co.at)

Mais wurde bereits im Jahr 1525 in Spanien angebaut, nachdem Christoph Kolumbus die Pflanze in der Karibik entdeckt und mit nach Europa brachte. Von dorther brachte er auch das Wort "Mays" mit. Bei uns in Ostösterreich nennt man den Mais auch Kukuruz.Weitere Trivialnamen sind: "Welschkorn" und "Türkischer Weizen", in Vorarlberg und Tirol oft auch kurz "[der] Türken"genannt, da der Mais über die Türkei nach Österreich gelangt ist. In der Steiermark wird der Mais mit "Woaz", je nach Region, entweder Weizen oder "Türk Woaz" bezeichnet. (Quelle: Wikipedia)


Rapunzel lass´dein (Mais)haar herunter...



Zutaten für 2 Fischfilets á 125 g
1 kleine Dose Mais (150g)
2 EL Semmelbrösel
2 EL gemahlene Mandeln
1 EL Butter
Spritzer Zitronensaft
Chili aus der Mühle
Salz Pfeffer
2 Fischfilets Wildlachs
½ Zitrone
Butter für die Form

Gemüse der Saison
1 EL Öl oder Butter
200 ml Gemüsebrühe
3 EL Brunch légére*
Salz, Pfeffer
* Sahne ist auch möglich, ich bin aber kein Fan von Sahnesaucen.

 Zubereitung
Gemahlene Mandeln und die Brösel in einer beschichteten Pfanne kurz anrösten. Mais mit allen weiteren Zutaten vermischen und mit dem Mixstab fein pürieren. Maispüree kräftig abschmecken.
Das Lachsfilet beidseitig salzen, pfeffern und mit Zitronensaft beträufeln.
Den Fisch in eine bebutterte Form geben und das Maispüree darauf gleichmäßig verteilen.
Das Lachsfilet bei 180°C Oberhitze ca.10-15 min überbacken. Die Maishaube sollte schön knusprig sein.



Für das Sommergemüse die Butter in der Pfanne zerlassen und das feingeschnittene Gemüse darin anbraten. Danach mit Brühe aufgießen und das Gemüse bissfest fertig garen. Vor dem Servieren Brunch légére einrühren und würzen.

1 Kommentar:

Evi hat gesagt…

Lachsfischstäbchen! :)
Mit diesen Mais-Rapunzeln haben wir als Kinder immer gespielt. Wer braucht schon Barbie. ;)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...