Dienstag, 17. August 2010

Der Geschmack des Sommers in ein Päckchen einfangen, geht das?

Schafskäsepäckchen mit Spinat

Das kalte Sommerwetter lässt nicht wirklich eine Urlaubsstimmung aufkommen und so dachte ich mir, ich hole mir den Sommer einfach auf den Teller. Das Tolle, ich konnte mit diesem Rezept meine Reste von Rahmspinat und Fetakäse miteinander kombinieren. Die Schafskäsepäckchen schmecken einfach lecker und verlangen nach mehr. Sollten trotzdem mal welche übrigbleiben, kann man die Päckchen problemlos einfrieren oder am nächsten Tag kalt genießen.
Fetakäse verbinde ich immer mit Griechenland und im Zuge dessen Sonne, Strand und mehr. So bin ich mal gleich entspannter, wenn man so ein Stück Fetakäse genießt.

Kleine Warenkunde
Laut Wikipedia hat ein italienischer Reisender schon im Jahre 1494 auf der Insel Kreta diesen Käse entdeckt und verbreitete sich dann auch langsam in Italien. Also hat dieser Käse schon eine lange Geschichte.

Zutaten für 2 Personen
1 Packung Blätterteig
125 g Rahmspinat
150 g Fetakäse
3 EL getrocknete Tomaten in Öl
1 Ei
Salz, Pfeffer, Chili aus der Mühle

Zubereitung
Spinat unaufgetaut und mit etwas Wasser erwärmen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und wieder abkühlen lassen. Feta mit der Gabel zerdrücken und die gewürfelten Tomaten hinzufügen. Mit Pfeffer und Chili würzen. Blätterteig mit dem Pizzaroller in 8 gleich große Teile schneiden und die Fetamasse auf den vorderen Teil des Rechtecks verteilen.
Den abgekühlten Rahmspinat auf den Feta verteilen und den Blätterteig zu klappen. Die Päckchen auf ein Backblech legen und die Ränder mit der Gabel festdrücken. Das Ei versprudeln und die Päckchen bestreichen.


Die Päckchen brauchen bei 200 °C ca. 20-25 min.


Dazu serviere ich eine Pasta-Sauce, ich habe mich diesmal für die
Salsa di pomodoro con vedure (Rezept siehe Rubrik Pasta) entschieden.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...