Donnerstag, 3. Oktober 2013

vegetarisch schnell gekocht



Vor einiger Zeit ist mir ein Rezept für eine Spinat-Feta-Quiche in die Hände gefallen und habe sogleich die Zutaten Spinat und Feta auf meine Einkaufsliste geschrieben. Tage später wollte ich dann die Quiche machen und fand das Rezept nicht mehr. Auch das eifrige Suchen meinerseits führte zu keinem Happy End. Also stöberte ich im Kochbuch „Vegetarisch gut gekocht“ von Cornelia Schinharl und fand dort das Rezept für „Pfannkuchen mit Spinat und Feta“. Quiche adé, Palatschinken willkommen.


Das Rezept bzw. die Fülle für die Palatschinken habe ich ein etwas verändert, indem ich den Spinat mit Knoblauch und Zwiebeln angebraten habe und getrocknete Tomaten und Thunfisch unter die Spinatmasse gemischt habe. Was soll ich sagen: "Es hat wunderbar geschmeckt!"
...und wer es lieber mit Lachs und Spinat ausprobieren möchte, kannst du hier nachschauen.
 

Zutaten für 2 Personen
Palatschinken:
¼ l Milch
140 g Universalmehl
2 Eier
Salz
Rapsöl zum Backen
Fülle:

200 g TK-Spinat
2 Knoblauchzehen
1 halbe Zwiebel

2 Dosen Thunfisch natur
2 getrocknete Tomaten in Öl
4 EL Qimiq

80 g Feta
Muskat
Salz

Pfeffer

Zubereitung

Für die Palatschinken Mehl, Salz, Eier und Milch mit einem Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren und eine halbe Stunde quellen lassen.
Den Backofen zum Warmhalten auf 60 °C vorheizen. Die Pfannkuchen in der Pfanne ausbacken und im Ofen warm halten.
Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Den aufgetauten Spinat gut ausdrücken und in Ghee (oder Butter) mit Knoblauch- und Zwiebelwürfeln darin andünsten. Getrocknete Tomaten, Thunfisch, Qimiq und feingewürfelter Feta hinzufügen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Die Palatschinken mit der Spinat-Thunfischmasse füllen und warm servieren. Dazu passt die wunderbare Schmortomatensauce.


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...