Dienstag, 17. September 2013

Täglich vegetarisch


Hugh Fearnley-Whittingstall ist kein bekennender Vegetarier, aber diesmal hat er sich in seinem neuen Kochbuch "Täglich vegetarisch" ganz dem vegetarischen Kochen gewidmet. Einige vegetarischen Rezepte haben mir auf Anhieb gefallen. Besonders die Ziegenkäse-Gnocchi und die Schmortomatensauce wollte ich sofort ausprobieren, denn ich bin bekennender Gnocchi- und Tomatensauce-Fan. Die Tomatensauce habe ich mit meiner neuen Errungenschaft, dem geräucherten Paprikapulver verfeinert und gibt der Sauce das gewisse Etwas...In Kombination ist dieses Gericht ein Traum!



Zutaten für 2 Personen
Gnocchi:

500 g Kartoffeln
100 g Ziegenfrischkäse
200 g griffiges Mehl
1 großes Ei
Salz
Pfeffer

Muskat
Sauce:
500 g Tomaten
2 Knoblauchzehen
Thymianzweige
2 EL Rapsöl

eine Messerspitze Pimenton de la Vera (geräuchertes Paprikapulver edelsüss-mild)Salz
Pfeffer

1 TL Agavensirup

Zubereitung
Für die Gnocchi Kartoffeln schälen, weich kochen, warm durch die Kartoffelpresse drücken und mit Salz und Pfeffer würzen. Ziegenfrischkäse, Ei und Mehl hinzufügen und schnell zu einem glatten Teig kneten. Den Teig zu Rollen formen, gleichgroße Stücke abstechen und im Dampfgarer bei 100°C 20 min dämpfen.
Für die Tomatensauce den Backofen auf 180°C erhitzen. Die Tomaten vierteln und auf einem Blech verteilen. Die Tomaten mit Öl beträufeln, würzen und mit dem Knoblauch und den Thymianzweige untermischen. Im Backofen eine Stunde schmoren und anschließend pürieren. Die Gnocchi in Butter schwenken und die Tomatensauce dazu servieren.




Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...