Montag, 3. Dezember 2012

So schmeckt der Advent...


Keksebacken löst in mir immer Weihnachtsstimmung aus. Letztes Weihnachten hatten wir Hausbau-Umzugstress zu dieser Zeit und daher keine Kekse gebacken. Doch diesen Advent kann ich in der schönen Küche herrliche Kekse zaubern.
Heuer habe ich mit den wunderbaren Hildegard von Bingen Keksen gestartet. Herrlich dieser Muskat, Zimt und Nelkenduft!!!
Zwei Tage später hat die Wohnung noch nach diesen besonderen Gewürzen geduftet. Schwarz-Weiß-Gebäck und die Heidesand-Kekse dürfen auch dieses Weihnachten nicht auf dem Keksteller fehlen.
Natürlich probiere ich auch gern neue Keksrezepte aus. Und da ich Cashewkerne sehr gern esse, wollte ich diese Cashewkern-Taler unbedingt ausprobieren. Da ich keinen raffinierten Zucker vertrage, habe ich diesen mit Fruchtzucker ersetzt.
Das Rezept habe ich aus dem Sonderheft der Brigitte „24 Plätzchen, die glücklich machen“ aus dem Jahr 2011.


Zutaten für ca.80 Stück (Ausstecher 2 cm Durchmesser)
80 g Cashewkerne geröstet
150 g weiche Butter
270 g Kuchenmehl + Mehl für die Arbeitsfläche
4 EL Agavensirup
50 g Fruchtzucker
eine Prise Salz

Zubereitung
Backofen auf 180 °C vorheizen. Cashewkerne bei 180°C ca.10 min rösten. Auskühlen lassen und grob hacken. Die weiche Butter schaumig schlagen. Zucker und Sirup hinzufügen. Dann Mehl und Cashewkerne zu einem glatten Teig verkneten. Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen, Teig bemehlen und diesen 1 cm dich ausrollen. Kekse ausstechen und 11 min hellbraun backen. Kekse auskühlen lassen und in einem luftdichten Behälter aufbewahren.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

mhhhh die sehen sehr gut aus!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...