Mittwoch, 21. September 2011

...es wird herbstlich auf dem Teller


Dank Elisabeth von homemadedelicious, die zuletzt „Pasta mit Linsenragout mit Minzjoghurt“ gepostet hat, kam mir wieder mein Rezept für Linsenbolognese in den Sinn. Bei Elisabeth lag das Rezept für das Linsenragout mit Pasta auch schon lange bereit und wartete darauf nachgekocht zu werden. Sie hat die Pastasauce auch schon mit Reis gegessen und fand es sehr lecker! Lecker war das Stichwort und so war ich überzeugt mein Rezept für die Linsenbolognese (ohne Minzjoghurt) nun endlich auch auszuprobieren. Auch wenn ich Linsen lieber esse, wenn die Temperaturen kälter werden, hatte ich einfach große Lust ein neues Pastagericht auszuprobieren.
Der Speck und die Linsen geben der „ gemüselastigen“ Pastasauce einen "rauchigen"  bzw. erdigen Geschmack und passt wunderbar zum Spätsommer bzw. Frühherbst. Ich werde diese Pastasauce ganz bestimmt wieder machen, denn es hat einfach fantastisch geschmeckt.


Zutaten für 2 Personen
200 g Tagliatelle
2 Karotten
100 g Sellerie
2 Knoblauchzehen
50 g rote Linsen
70 g Speckwürfel
1 Dose Tomaten gewürfelt
300 ml Gemüsesuppe
½ Bund Petersilie
Pfeffer
Salz
1 TL Honig
1 Lorbeerblatt
1 kleines Stück Ingwer

Zubereitung
Gemüse kleinwürfelig schneiden. Speck ohne Öl anbraten, bis das Fett austritt. Gemüse hinzufügen und anschwitzen. Linsen kurz mitbraten und mit Suppe aufgießen. Das Lorbeerblatt und den geriebenen Ingwer in die Linsensuppe geben. Zugedeckt 10 min köcheln lassen. Anschließend die Tomaten hinzufügen und würzen. Das Sugo 20-30 min weiter köcheln lassen, das Lorbeerblatt entfernen. Vor dem Servieren nochmals abschmecken und mit de Mixtab pürieren. Die Petersilie zum Schluss beigeben und das Pastagericht mit reichlich Parmesan servieren.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...