Mittwoch, 3. November 2010

Schneller Snack


Da noch Fladenbrote übrig waren, konnte ich heute daraus kleine Pizzasnacks zaubern. Ich belegte die Fladenbrote mit allem was der Kühlschrank an Resten zu bieten hatte: Speck, Gorgonzola, Tomatensauce, Parmesan und ein paar Jungzwiebeln.
Fein schmecken die Pizza-Fladenbrote bestimmt auch mit Sauerrahm bestrichen und Räucherlachs belegt. Der Fantasie des Kochs sind da keine Grenzen gesetzt.


Geschichte der Pizza
Die Geschichte der Pizza ist unklar. Man geht jedoch davon aus, dass bereits die Griechen und Etrusker flache Teigscheiben auf heißen Steinen in oder am Feuer gebacken haben und sie dann mit Olivenöl und anderen Zutaten gewürzt haben. Pizza war also zunächst einmal nichts anderes als ein flaches Brot mit Olivenöl und Kräutern gewürzt, ähnlich dem heute bekannten Pizzabrot Focaccia. Die Römer übernahmen das Rezept von den Etruskern und Griechen und verbreiteten es in ganz Italien. Besonders beliebt wurde die 'Ur-Pizza' in der Gegend um Neapel. Pizza war ursprünglich ein Arme-Leute-Essen. Erst mit der Einführung der Tomate um 1520 wurde aus dem trockenen Brot eine saftigere Pizza, die unter den einfachen Leuten in Neapel sehr beliebt wurde. Dort wurde 1830 auch die erste Pizzeria der Welt eröffnet.1889 schließlich besichtigte der italienische König Umberto I. mit seiner Frau Margherita sein Reich. In Neapel sahen sie überall auf den Straßen Leute stehen, die das runde flache 'Brot' aßen. Neugierig geworden, orderten sie von Raffaele Esposito, dem Besitzer der Pizzeria Pietro il Pizzaiolo, drei Pizzen. Die einfache Variante mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum belegt, die in ihren Farben rot, weiß und grün der italienischen Landesflagge ähnelte, fand besonderen Anklang bei Königin Margherita. Die 'Pizza Margherita' war geboren. (Quelle: netzwissen)


Zutaten für 2 Personen
8 kleine Pizza-Fladenbrote
Tomatensauce
1 Bund Jungzwiebeln
50 g Speckwürfel
50 g Gorgonzola
50 g Parmesan
4 Knoblauchzehen
1 EL Pizzagewürz


Zubereitung
Pizzabrote mit Tomatensauce bestreichen und mit fein geschnittenen Knoblauch belegen, die weiteren Zutaten auf den Pizzen verteilen. Mit Pizzagewürz würzen und im Ofen bei 200 °C 10 min backen.

1 Kommentar:

PizzaExperten hat gesagt…

Leckeres Rezept! Und interessante Geschichte - falls Du noch mehr über Pizza wissen möchtest, besuch doch mal meine Pizzaseite: http://www.pizza-experten.de/de.html

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...