Mittwoch, 13. Oktober 2010

SCHOKOladige GENUSSobjekte..


Schokoladentrüffel



 Kennst du auch so wie ich den Herbstblues? Dafür braucht es meist ein paar Faktoren, dass „er“ bei mir ausbricht. Kaltes Wetter, Nebel, kürzere Tage, am Morgen noch lange dunkel… Vom Herbstblues befallen wünsche ich mir den Sommer zurück. Um den „Blues“ zu entfliehen, gibt es für mich nichts besseres, als Schokolade. Und so ein Stück Schokolade genießend, macht einfach glücklich. Zumindest bei mir wirkt sich so das dunkle Glück aus.
Vor ein paar Tagen fand ich auf dem blog von Petra brot und rosen das süße Glücksrezept.
Überrascht war ich, wie wenig Zutaten die kleinen dunklen Schokoladetrüffel brauchen. Den Rührkuchen bzw. Rühr-Gugelhupf habe ich gekauft, denn ich hatte keine Zeit noch extra einen Biskuit- oder Rührteigkuchen herzustellen.
Mein Geschmackserg(l)ebnis: Hoher Suchtfaktor!!!
Die kleinen schokoladigen GENUSSobjekte sind auch ein nettes Mitbringsel zu einem Nachmittagskaffee. Also viel Spaß beim Ausprobieren, du wirst begeistert sein und beim Genuss der kleinen Köstlichkeiten verschwindet der Herbstblues garantiert. Also bei mir hat es gewirkt…


Kleine Warenkunde
Bitterschokolade ist Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil. Andere Bezeichnungen sind Herren-, Edelbitter-, Zartbitter-, dunkle oder schwarze Schokolade. In Österreich ist auch die Bezeichnung Kochschokolade üblich. Bitterschokolade schmeckt leicht bitter und ist dunkler und zumeist weniger süß als Milchschokolade und wird – im Unterschied zu Milchschokolade – in der Regel ohne oder seltener mit nur geringem Milchanteil hergestellt. Der Kakaoanteil ist deutlich höher als bei anderen Sorten und somit in der Regel auch der Fettanteil. Einige Studien kommen zu dem Ergebnis, dass der Verzehr von Bitterschokolade auf Grund ihres hohen Gehalts von Flavonoiden wie Epicatechin das Herzkreislaufsystem schützt.Darüber hinaus senkt der Konsum von dunkler Schokolade den Blutdruck.
Bitterschokolade besteht zu mindestens 50 % aus Kakaomasse, und muss nach dem Lebensmittelrecht mindestens 18 % Kakaobutter und mindestens 14 % fettfreie Kakaotrockenmasse enthalten. Es gilt: Je höher der Kakaoanteil der Bitterschokolade, desto herber und weniger süß der Geschmack.
(Quelle: Wikipedia)


Zutaten für ca.40 Stück
300 g Rührkuchen
200 g Frischkäse
100 g Zartbitterschokolade
ungesüßter Kakao

Zubereitung
Den Rührkuchen im Cutter zu feinen Bröseln hacken und mit dem Frischkäse vermischen. Die Bitterschokolade über dem Wasserbad schmelzen und unter die Rührkuchen-Frischkäse-Masse rühren. Die Masse abkühlen lassen und Bällchen formen. Die Bällchen im Kühlschrank ½ h erkalten lassen und im ungesüßten Kakao wälzen. Die Schokotrüffel über Nacht im Kühlschrank gut verschlossen kalt stellen. Die Schokotrüffel halten sich im Kühlschrank  mindestens 2 Wochen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

I waas excited tto uncover tɦіs website. I need
to to tɦank you for ones time fօr thiѕ partіcularly fantastoc
read!! Ι ԁefinitely appreciated every part of іt and
Ι have үou book marked tօ lokk at new stuff ߋn youг site.


Check out my blog post :: zapatos dde novia (bddroid.com)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...