Donnerstag, 7. Oktober 2010

Schneide dir eine Scheibe ab...



Süßes Kürbismandelbrot


Ich bin Brot-back-süchtig. Heilung wird es wohl keine geben, denn ich bin stark vom Brotbackfieber infiziert. Nun gut, ich muss damit leben und ich lebe sehr gut damit. Ich dachte mir, das nächste Brot sollte mal wieder ein „Süßes“ sein. Das Rezept habe ich bei essen&trinken gefunden. Ich, als Kürbisfan, musste einfach dieses Brot gleich nachbacken. Das nächste Mal werde ich noch die Mandeln etwas anrösten, dann schmeckt das Brot noch nussiger. Da es nicht allzu süß ist, ist es das ideale Frühstücksbrot.

Zutaten für eine Kastenform
250g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
100 g Rohrohrzucker
300 g Kürbispüree vom Hokkaidokürbis*
60 g weiche Butter
3 Eier
1 Msp. Kardamom
¼ TL Zimt
½ TL Ingwer-Zucker
* Kürbis in kleine Stücke schneiden und bei 180 °C 20-30 min im Ofen
weich dünsten und die heißen Kürbissstücke pürieren.


Zubereitung
Eier trennen. Eischnee herstellen. Eigelb, Ingwer-Zucker, Rohrohrzucker und die weiche Butter schaumig rühren. Zimt und Kardamom hinzufügen. Kürbispüree, die gemahlenen Mandeln und das Mehl einrühren und den Eischnee vorsichtig unterheben. Die Masse in eine gefettete Form füllen und bei 180°C 60 min goldbraun backen.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...