Samstag, 16. Oktober 2010

Energiespender für zwischendurch

Müsliriegel


Müsliriegel sind für Sportler ein gesunder Snack, der schnell Energie liefert. Ich bin ein Sport und Müsliriegel-Fan und ich habe immer einen in meiner Tasche. Auf der Suche nach dem richtigen Müsliriegel-Rezept verging nun eine lange Zeit. Ich stöberte in Internetforen, Zeitschriften und diversen Kochbüchern. Jedes Mal war ich nicht voll überzeugt von den gefundnen Rezeptvorschlägen. Meist waren für meinen Geschmack zu viel Zucker oder Fett in den kleinen Powerriegeln. Darum war ich nun ganz happy, als ich in einer VISA-Zeitschrift dieses Powerrezept fand. Müsliriegel genau nach meinem Geschmack mit vielen wertvollen Zutaten.
Mit Power legte ich los und das Ergebnis:
Ein knusprig-nussiger Genuss, den ich ab jetzt immer wieder machen werde. Die Zutaten sind immer wieder variierbar und deshalb nie langweilig. Ich werde wohl noch öfters diese Riegel und euch davon berichten.
Das Tolle, wenn man die Müsliriegel zerbröselt, hat man gleich ein Crunchy-Müsli. Super lecker schmeckt das selbstgemachte Crunchy-Müsli mit kalter Milch und etwas Zimt.

Kleine Warenkunde
Leinsamen wird aus dem Flachs gewonnen. Verwendet werden hiervon die vielen, braunen Samen aus der Fruchtkapsel, eben der Leinsamen. Anwendung findet der Leinsamen zumeist bei Störungen des Magens. Weitere Anwendungsgebiete sind bei Entzündungen oder Geschwüren der Haut als Wickel und bei Sodbrennen, Übelkeit, Brechreiz, Reizdarm und Magenschmerzen.
Zutaten für ca.20 Stück
160 g Flocken aus verschiedenen Getreidesorten
4 EL Sonnenblumenkerne
4 EL Sesam
4 EL Leinsamen
1 handvoll Rosinen
100 g gemahlene Haselnüsse
10 EL Haselnussöl oder wahlweise Rapsöl
10 EL lauwarmes Wasser
10 EL Ahornsirup

Zubereitung
Zuerst die trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen, dann Öl und Wasser zufügen. Zuletzt den Sirup dazugeben. Mit Hilfe eines rechteckigen Ausstechers die Riegel formen.
Tipp! Mit einem kleinen Löffel die Masse in die Form füllen und gut andrücken.
Bei 160°C 20-30 min backen.
Kühl und luftdicht aufbewahrt, halten sich die Müsliriegel einige Wochen lang frisch.


have a crunchy break...




1 Kommentar:

Christina hat gesagt…

Danke für´s Rezept, Müsliriegel wollte ich schon lange mal selbst machen! Die sehen lecker aus.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...