Donnerstag, 7. Oktober 2010

Ein Dessert für alle Fälle


Schoko-Bananen-Traum



Ein Dessert für alle Fälle deshalb, weil es wenig Zutaten braucht und schnell ge“zaubert“ ist. Der Schokotraum hat keine sündigen Zutaten, es zaubert sogar mit der Hirse viele wichtige Spurenelemente auf den Dessertteller. In der Zeitschrift kraut&rüben Ausgabe 01/09 habe ich es unter dem Titel Hirse-Schoko-Flammeri entdeckt. Ich habe mir aber erlaubt dieses Rezept als Ideengrundlage zu verwenden und habe es abgeändert. Da ich heute beim Einkauf auf den Mehlspeisenzauber von Johanna Maier gestoßen bin und ich es gleich mit in den Einkaufswagen gelegt habe, musste es einfach in mein Schoko-Bananen-Dessert. Und es schmeckt wirklich traumhaft. Ein Desserttraum ganz ohne Sünde.


Zutaten für 4 Personen
100 g Hirse
2-3 EL Agavensirup
500 ml Milch
2 EL g Kakao gesüßt*
3 reife Bananen
1 Banane zum Dekorieren
2 TL Speisestärke
1 Msp. Kardamom
½ TL Johanna Maier´s Mehlspeisentraum
Haselnusskrokant zum Bestreuen
Zitronensaft
* Nesquik


Zubereitung
Hirse mit der Milch aufkochen. Hitze reduzieren und immer wieder umrühren. Agavensirup zufügen und solange umrühren, bis die Hirse nicht mehr körnig ist (Probierprobe). Dieser Vorgang dauert circa 10 bis 15min. Die Banane pürieren, den Kakao und die Stärke zum Schluss einrühren. Die heiße Creme in Gläser füllen und im Kühlschrank mindestens 1 h kalt stellen.
Vor dem Servieren der Schoko-Bananen-Nachspeise mit Hilfe eines Dessertrings anrichten.

..ist ein parktischer Helfer beim Anrichten von Desserts.
Die Banane in dünne Scheiben schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Das Dessert mit den Bananenscheiben belegen und mit Haselnusskrokant bestreuen.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...