Montag, 4. Oktober 2010

Darf´s ein Brötchen sein?




Jourgebäck


Das Jourgebäck ist das Partygebäck Nummer 1. Bei jedem Buffet oder Catering findet man die kleinen Brötchen wieder und meist sind sie auch schnell weg. Mein Rezept habe ich aus dem Mäusekochbuch. Ich habe es nur dahingehend verändert bzw. ergänzt, in dem ich den Vorteig paté fermentée zugefügt habe. So werden sie noch luftiger und trocknen nicht so schnell aus. Sollten sie doch etwas trocken werden, einfach kurz im heißen Ofen bei 200 °C 5 min aufbacken und schon sind sie wieder schön weich.


Zutaten für 30 Stück
Vorteig: paté fermentée
1 kg glattes Mehl
1 Würfel frische Hefe
560 ml lauwarmes Wasser
2 EL Salz
2 EL Zucker
150 g Margarine
1 Ei zum Bestreichen
Sesam, Mohn oder grobes Salz zum Bestreuen


Zubereitung
200 ml lauwarmes Wasser mit 1 TL Zucker und der Hefe verrühren. An einem warmen Ort 10 min gehen lassen. Mehl, restlichen Zucker, Margarine und Salz mit dem restlichen Wasser vermengen. Den Vorteig und die Hefemilch dazugeben und 5 min kräftig kneten. An einem warmen Ort eine Stunde zugedeckt gehen lassen. Teig in 50 g Stücke teilen. Brötchen und Stangen formen, nochmals 30 min zugedeckt gehen lassen. Mit Ei bestreichen und mit Sesam,… bestreuen.
10-15 min im vorgeheizten Backrohr mit 240°C Heißluft backen. Nach dem Backen auf ein Gitter legen und auskühlen lassen.
Bitte zugreifen!

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...