Freitag, 24. September 2010

Tag des Kaffees


Heute wird zum fünften Mal mit vielen Aktionen und Events zu Ehren der kleinen braunen Bohne der „Tag des Kaffees“ gefeiert. Und das wohl zu recht, denn mit 150 Litern pro Person und Jahr ist Kaffee noch vor Wasser und Bier das meist konsumierte Getränk der Deutschen und Österreicher.


Ich bin ein bekennender Genuss-Kaffeetrinker. Ich brauche keinen Kaffee am Morgen um auf Touren zu kommen. Darum nenne ich mich auch Genuss-Kaffeetrinker… Wenn ich meinen geliebten Einspänner genieße, gerne bei einem gemütlichen Kaffeehausbesuch mit Freunden oder auch mal alleine mit einem guten Buch in einer meiner Lieblingscafés.


Kleine Warenkunde
Das Wort Kaffee leitet sich vom arabischen „Kahwe“ oder „Qahwa“. Das bedeutet soviel wie Lebenskraft oder Stärke. Entstanden ist die Pflanzen-Gattung Coffea aber im tropischen Teil Afrikas. Die Arabica-Bohne stammt z. B. ursprünglich aus dem äthiopischen Hochland, der Robust-Kaffee aus Uganda. Die weltweite Verbreitung von Kaffee auf die anderen Kontinente passierte dann mit menschlicher Hilfe. In Deutschland wurde Kaffee um 1850 zum Volksgetränk.
Quelle: kaffeeverband.de
Hier findest du süße Kaffee-Rezepte:





http://www.lecker.de/rezepte/rezeptsammlungen/bildergalerie-960030-artikelansicht/Alles-mit-Kaffee.hml


http://www.lecker.de/rezepte/rezeptsammlungen/bildergalerie-1325856-artikelansicht/Latte-Macchiato.html

Weitere Informationen:http://www.tag-des-kaffees.de./

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...