Mittwoch, 22. September 2010

Süßes Gebäck mit feinen Zitrusaromen

Süßes Apfelnussbrot



Dieser Tage bin ich an meinen Lieblingsgemüsestand vorbeigelaufen und was sahen meine entzückten Augen, saftige Äpfel strahlten mich an. Ich musste einfach 3 Stück von den säuerlichen Boskopäpfeln mitnehmen. Zu Hause angekommen, ging ich gleich in die Küche und zog meine Kochsammlung hervor. Da stieß ich auf dieses Rezept. Ich habe es schon öfters gemacht und es ist immer wieder ein Genuss.
Warum? Wegen des geballten Aromas der säuerlichen Äpfel, der Orange und der Zitrone. Ich finde dieses süße Brot passt perfekt in die Herbstzeit.
Ich mag dieses süße Apfelbrot sehr gerne zum Frühstück. Aber es ist auch ideal für den Nachmittagskaffee mit etwas steifgeschlagener Sahne serviert.



Zutaten für eine Kastenform
200 g Weizenmehl
50 g Buchweizenmehl*
500 g säuerliche Äpfel**
1 Zitrone
1 Orange
50 g gemahlene Mandeln
3 El Kokosflocken
80 g Butter
80 g Rohrohrzucker
3 Eier
1 EL Backpulver
1 EL Vanille-Gewürz-Sirup
½ TL Zimt
½ TL Kardamom
* ersatzweise Dinkelmehl
** die Sorte Boskop ist ideal


Zubereitung
Orange und Zitrone auspressen und mit den geraspelten Äpfeln vermengen. Mit Zimt und Kardamom würzen und 1 h marinieren lassen.
Butter, Zucker, Vanillesirup, Eier schaumig schlagen.
Die Mehle mit den Mandeln, den Kokosflocken und dem Backpulver vermischen.
Die schaumige Buttermasse mit der Apfelmasse vermengen und die Mehlmischung mit dem Mixer einarbeiten. Die Kastenform einölen und die feuchte Masse einfüllen.
Nach 30 min das Brot der Länge nach einschneiden.



160°C- 1h 15 min goldbraun backen

 
Hier eine kleine Foto-Liebeserklärung an Orange und Zitrone:

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...