Montag, 13. September 2010

Back to the roots

Original Kärntner Kasnudeln


 
„Kärntner Kasnudeln“ oder die süßen „Kletzennudeln“ sind Erinnerungen an meine Sommerferien bei meiner Oma in Kärnten. Ich brauche nur an damals zu denken und habe ich Oma´s Kasnudeln gedanklich vor mir.Ich war als Kind schon begeistert und jetzt?


Gibt es eine Steigerungsform von „begeistert sein“… sagen wir´s so…Ich war „beglückt“, als ich vor ein paar Wochen im Kärntenurlaub wieder in den Genuss meiner „Leibspeise aus Kindheitstagen“ kam. Ich habe unzählige Male wiederholt wie superlecker sie schmecken. Ich hatte die frischen Nudeln in Klagenfurt bei einem Bauernstand entdeckt. Ich kaufte auch Kletzennudeln ein und konnte es kaum erwarten sie zu verspeisen.
Mit Nussbutter übergossen war die Gaumenfreude PERFEKT.
Ich schrieb mir noch am selben Abend aus einem alten Kärntner-Kochbuch das Rezept auf und konnte es kaum erwarten es zu Hause nachzukochen.


Die einzige Schwierigkeit endlich die Nudeln selbst zu machen, lag an der Zutat: Bröseltopfen. In Kärnten erhält man den Bröseltopfen natürlich überall, aber im Ländle eben nicht. Ich musste ihn also bei meiner Dorfsennerei vorbestellen, da es ihn sonst in keinem Lebensmittelgeschäft zu kaufen gab (Ausnahme im Ursprungsland Kärnten).


Heute war es nun so weit und das Ergebnis meines 1.Kärntner Kasnudel-Kochversuchs:
Sie schmeckten wie bei meiner Oma und der gekrandelte Rand wurde von Nudel zu Nudel immer schöner. Ich war glückselig.
Einen Tipp gebe ich euch noch: Den Teig nicht zu dünn ausrollen, denn sonst reißen die Nudeln im Salzwasser auf.


Kleine Warenkunde
Der Bröseltopfen ist ein in traditioneller Handarbeit hergestellter Speisetopfen mit über 40% F.i.T., der sich durch seine besonders trockene und bröselige Struktur auszeichnet.
(Quelle:http://www.kaesewelten.at/index.php?task=product&categoryId=1&id=529)

Die Kärntner Nudel ist ein dünn ausgewalzter Nudelteig, der zu einer bis zu faustgroßen Tasche geformt und mit verschiedenen Zutaten gefüllt wird. Kärntner Nudeln gibt es mit verschiedensten Füllungen, von herzhaft bis süß. Angefangen von der Kasnudel (Topfen-Kartoffel-Füllung), Apfelnudel (Apfel-Zimt- Füllung), Fleischnudel, Erdäpfelnudel (nur Kartoffel- Füllung) bis zur Kletzennudel (gedörrte Birnen mit Topfen).


Das typische Merkmal dieser traditionellen Nudeln ist der gekrandelte Rand. Als Abkrendeln oder Abkrandeln wird das Abdichten durch zackenartiges Zusammendrücken der gegeneinander liegenden Teigränder beschrieben. Bezeichnend für die Bedeutung, die einem schön gekrandelten Rand in der Vergangenheit zugemessen wurde, kursierte in Kärnten der Spruch: „A Dirndl, dås nit krandeln kån, kriegt kan Månn“. Kärntner Nudeln kamen vor allem am Freitag, dem in der katholischen Tradition fleischlosen Wochentag, auf den Tisch.

(Quelle: Wikipedia
Hier findest du weitere Informationen:
http://www.kaerntnernudel.at/nudel.html

Original Kärntner Nudelrezepte findest du unter:
http://www.kaerntnernudel.at/rezepte2002.pdf


Zutaten für ca. 20 Nudeln
Nudelteig:
250 g glattes Mehl
1 Ei
1 EL Rapsöl
8 EL lauwarmes Wasser
1 TL Salz


Zubereitung
Alle Zutaten vermischen und zu einem glatten Teig kneten. Eine Stunde, in Frischhaltefolie eingewickelt, rasten lassen.


Kartoffelfülle:
500 g mehlige Kartoffeln
500 g Bröseltopfen
50 g Butter
50 g Zwiebeln
3 Knoblauchzehe
1 TL Salz, Pfeffer
je ein gehäufter TL Grüne Minze, Kerbel und Majoran
2 EL Petersilie


Zubereitung
Kartoffeln weich kochen. Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und in 1 EL Butter anrösten. Die Kräuter kurz mitrösten, sodass sie ihr Aroma besser entfalten können. Die Kartoffeln zerstampfen und die Zwiebel-Knoblauch-Masse, den Bröseltopfen und das Salz, Pfeffer beifügen.


Aus der Kartoffelmasse kleine Knödel formen.


Den Teig mit dem Nudelwalker dünn (Aber nicht zu dünn,sonst reißen sie im Salzwasser auf.) ausrollen.
Mit einem großen Trinkglas Kreise ausstechen und füllen. Die Ränder mit Wasser einpinseln und zusammendrücken. Wer es kann, versucht die Krandel-Technik ;-)

Wie krandelt man die Kärntner Kasnudeln richtig, hier das Video von Fini Brugger:
http://www.youtube.com/watch?v=QtRH-HCTq54
Hinweis: Fini Brugger krandelt erst den 2. Nudel richtig.


Schön gekrandelt!




Mit Nussbutter serviert, ein kulinarisches Gedicht.

1 Kommentar:

Evi hat gesagt…

Sauber gekrendelt, alle Achtung! :)
Ich hatte leider noch keine echten Kärntner Kasnudeln, nur mal fränkisch Nachgebaute. ;) Weißt du, wie man den Bröseltopfen herstellt? Kann man da einfach normalen Quark abtropfen lassen für?

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...