Samstag, 18. September 2010

Außen knusprige Hülle, innen fruchtige Fülle...

Zarte Apfeltascherl

Schön verpackt!

Ich suchte nach einem Rezept für ein „Frühstücksmitbringsel“...
Also begann ich meine Kochrezeptsammlung zu durchstöbern.
Meine Vorgaben waren:
• fruchtig soll´s sein…
• Ich kann es am Vortag vorbereiten…
• kein großer Aufwand mit wenig Zutaten...
So fand ich in meinem „ Süßen Buch“ (Kochbuch im Eigenverlag) das Rezept für die „zarten Apfeltascherl“. Ich las mir das Rezept aufmerksam durch und schon beim Lesen lief mir das Wasser im Munde zusammen. Die Eigenschaft „zart“ überzeugte mich die fruchtigen Tascherl nachzubacken. Ich habe das Rezept etwas abgeändert, da ich anstatt den Mandelstiften im Originalrezept gemahlene Mandeln verwendet habe.


Zutaten für ca. 24 Stück
2 Pkg. Blätterteig
40 g Biskottenbrösel
300 g säuerliche Äpfel
50 g gemahlene Mandeln
50 g Rohrohrzucker
1 EL Vanille-Gewürz-Sirup
Prise Zimt
3 EL Rum
1 EL Butter
1 Ei
Saft einer halben Zitrone
1/16 l Wasser oder Weißwein


Zubereitung
Die Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und feinblättrig schneiden.
Die Butter erhitzen und die Äpfel darin andünsten. Wenn die Äpfel ein wenig weich geworden sind, Zitronensaft, Rum, Wasser, Vanillesirup, Zimt und Zucker zugeben. Dann 5 min auf kleiner Flamme köcheln. Zum Schluss die Mandeln untermischen und die Masse auskühlen lassen (mindestens eine Stunde ziehen lassen).
Den Blätterteig bemehlen und Teigkreise ausstechen. Auf jeden Kreis 1 TL Biskottenbrösel in die Mitte geben und jeweils mit 1 EL Apfelfülle daraufsetzen.


Die Teigränder mit dem verquirlten Ei bestreichen und die Kreise zusammenklappen. Die Teigtascherl auf ein Backblech mit Backpapier legen und 20 min ruhen lassen. Mit Ei bestreichen.
Da glänzen sie um die Wette!
220 °C – 12-15 min goldbraun backen





Was tun mit den Blätterteigresten?
Bitte ja nicht wegwerfen!!!!
Ich habe die Reste einfach zu kleinen Rollen geformt und immer zwei miteinander zusammengedreht. Dann habe ich sie noch mit meinem Vanille-Gewürz-Sirup bestrichen, mit den gemahlenen Mandeln bestreut und mit den Apfeltascherl gebacken. Fertig waren die kleinen Pausenfüller für meinen süßen Zahn.


Feine Resteverwertung!

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...