Mittwoch, 11. August 2010

Selbstgemachte Ravioli mit zweierlei Fülle

Was kocht man für einen feierlichen Anlass?

Diese Frage stellt man sich immer wieder, wenn eine Geburtstagsfeier oder andere feierliche Anlässe anstehen. Bei jedem geladenen Gast voll zu punkten ist nicht einfach und bringt jeden Koch ins grübeln. Ich sitze dann meist über meiner Kochmappe und studiere eingehend die Rezepte. Ich kann nur empfehlen ein Gericht zu wählen, dass man schon öfters gekocht hat und Übung darin hat es zuzubereiten. Experimentelle Kochkünste würde ich eher meiden, wenn du Gäste eingeladen hast.
Darum habe ich mich diesmal für die selbstgemachten Ravioli entschieden. Bei der Auswahl der Fülle konnte ich mich dann doch nicht nur für eine entscheiden und habe deshalb beide gemacht. Die beiden Füllungen reichen dann noch mal für ein Ravioli-Essen.

Zutaten für 4 Personen
Meine Kleine!
Nudelteig zu bereiten (siehe Grundrezept für Nudelteig)

Zutaten für die Rindfleischfülle
100 g Faschiertes
1 Schalotte
3 Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer
2 Karotten
100 g Sellerie
3 EL Ricotta
etwas Rapsöl, TK- Petersilie, Salz, Pfeffer,
Chili aus der Mühle



Zubereitung
Das Gemüse in sehr kleine Stücke schneiden. Die Schalotte in Öl farblos anschwitzen und das Faschierte anbraten. Knoblauch, Ingwer und die Gewürze hinzufügen.
Die Masse abkühlen lassen und mit dem Ricotta vermengen. Die Masse muss sehr kräftig gewürzt werden, weil der Nudelteig viel von der Würze wegnimmt. Es sollte leicht überwürzt sein, dann ist es genau richtig.

Zutaten für die Polenta-Feta-Fülle
100 g Polenta
250 ml Gemüsebrühe
50 g Feta
50 g Topfen
50 g Ricotta
3 Zweige Basilikum
2 EL TK- Petersilie
Spritzer Zitronensaft
Salz, Pfeffer

Zubereitung
Polenta in die kochende Gemüsebrühe einrühren und cremig einkochen lassen. Die Polenta vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen. Die lauwarme Polenta mit den übrigen Zutaten vermischen und kräftig abschmecken. Am besten schmeckt die Fülle, wenn man sie 1-2 Stunden im Kühlschrank ziehen lässt.

Ravioli füllen...
Den Teig mit der Nudelmaschine dünn ausrollen und in nicht zu großen Abständen die Fülle portionsweise auf eine Teighälfte setzen. Die Zwischenräume mit Eigelb bestreichen. Die andere Hälfte darüber klappen und festdrücken. Die Luft muss aus der Fülle rausgedrückt werden und mit dem Pizzaroller die Ravioli auseinanderschneiden.
Die Ravioli in reichlich Salzwasser 15 min im leicht wallenden Wasser al-dente kochen.

Und fertig sind die selbstgemachten Ravioli...
In eine große Pfanne Butter zerlassen und die TK- Petersilie untermischen. Die Ravioli direkt in die Pfanne geben und etwas Nudelwasser zufügen. Die Ravioli in der Petersilienbutter schwenken und mit Parmesan bestreut servieren.

...und mit Parmesan und Chili bestreut...und genießen!

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...