Sonntag, 8. August 2010

Farfalle mit Kokosspinat

Spaghetti all´Arrabbiata, Maccheroni alla calabrese, Pastacciutta... Wir lieben wohl alle diese tradionellen Pastagerichte selbstgekocht oder bei unserem Lieblingsitaliener. Ich dachte mir heute, es muss ja nicht immer die allseits beliebte Tomatensauce sein... So versuchte ich heute Farfalle mit Kokosspinat. Spinat und Kokos (?)werden sich vielleicht jetzt manche von euch denken. Aber ich mag den feinen Geschmack der Kokosmilch in Kombination mit Spinat. Viel Ingwer, Curry und Knoblauch machen dieses Pastagericht besonders lecker und so war die Pfanne heute Abend schnell leer gegessen.


Zutaten für 2 Personen
200 g Farfalle oder wer´s lieber hat Spaghetti
200 ml ungesüßte Kokosmilch
300 ml Gemüsebrühe*
2 EL Curry
1 Msp. Zimt
3 Knoblauchzehen
1 Stück frischer Ingwer
1 EL Agavensirup oder Honig
1 TL Zitronensaft
1 EL Sesamöl
Chili aus der Mühle
100 g Schinken in Streifen geschnitten
300 g TK- Spinat
etwas Sesamöl, Salz, Pfeffer
* Ich koche das Suppenpulver mit dem Wasser auf und gebe ein Stück frischen Ingwer dazu. 5 min lasse ich die Suppe kochen und
  fühle sie dann noch heiß in Gläser und verschließe diese gut. Ich stelle die Suppengläser in den Kühlschrank und habe so immer
  eine Brühe griffbereit. Die Suppe hat eine milde Schärfe und passt zu vielen Gerichten.

Zubereitung
Die Farfalle in Salzwasser kochen und dann mit kaltem Wasser abschrecken.
Den Knoblauch fein hacken und in Öl kurz anbraten (darf keine Farbe bekommen) und mit Brühe aufgießen. Geriebener Ingwer, Zimt, Curry, Zironensaft, Salz, Pfeffer und Agavensirup beifügen. 5 min auf kleiner Flamme leicht köcheln lassen, dann die Kokosmilch dazugeben.
Nun den aufgetauten und gut ausgedrückten Spinat in Öl anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Den angebratenen Spinat zur Kokosmilch geben und 10 min mitkochen lassen.
Dann die Hälfte der Sauce in ein hohes Gefäß geben und pürieren. Die pürierte Sauce wieder mit der anderen Hälfte vermischen.
Die fertige Sauce mit Chili würzen und abschmecken. Vor dem Servieren die Schinkenstreifen und die Nudeln unter den Kokosspinat mischen.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...