Mittwoch, 11. August 2010

Erdbeer-Vanille Trifle

Ein wahrer Allrounder unter den Desserts. Denn man kann die Zutaten variieren und so kann man immer wieder neue Trifle-Variationen den Gästen servieren. Trifle ist eine englische Süßspeise und besteht aus mehreren Schichten. Meist bestehen die Schichten aus Biskuitkuchen als Grundlage, dann Obst und zum Schluss die Schlagsahne.

Das Wort Trifle wird abgeleitet aus dem mittelenglischen "trufle", das wiederum zurückgeht auf französisch "trufe" und soviel bedeutet wie Kleinigkeit oder Nichtigkeit.
Bei den Gästen punktet man mit dieser süßen Kleinigkeit immer wieder und hat bei meinen Gästen großen Anklang gefunden. Das Tolle, es ist schnell zubereitet!


Zutaten für 4 Personen
250 g selbstgemachtes Erdbeer-Ingwer-Eis*
250 g Vanillejoghurt
8 Leibnitz-Vollkornkekse
2 EL gemahlene Mandeln
1 TL Butter
½ TL Rohrohrzucker
100 g geschlagene Sahne

Zubereitung
Kekse grob zerbröseln und mit den Mandeln vermischen, in Butter und Zucker karamellisieren. Die karamellisierten Kekse in Gläser verteilen, Vanillejoghurt darüberziehen, danach das Eis verteilen. Abschließend mit Sahne garnieren und mit Nüsse oder Kakao bestreuen.



* Erdbeer-Ingwer-Eis
Eis selber zu machen ist meist sehr aufwendig und im besten Falle braucht man sogar eine Eismaschine. Aber wer von uns normal- sterblichen Köchen kann eine Eismaschine sein Eigen nennen. Wohl nur die Wenigsten unter uns.
Dieses Erdbeereis ist für die schnellen Köche unter euch und es schmeckt nach Sommer pur. Es ist ruck zuck zubereitet und braucht nur wenige Zutaten. Es lässt sich super vorbereiten und kann Tage, ja Wochen im Tiefkühler aufbewahrt werden bis man es braucht. Aber meist ist es ruck zuck verspeist und hält sich nicht alle.
Ideal ist es, wenn plötzlich Überraschungsgäste vor der Tür stehen und man sich gleich denkt, oh Gott, was kann ich meinen Gästen anbieten.

Zutaten für 4 Personen
250 g TK- Erdbeeren*
120 g Vanillejoghurt
½ TL Kardamom
1 EL Agavensirup oder Honig
1 TL Ingwerzucker**



* Man kann auch TK-Himbeeren oder TK-Waldbeer-Mischung verwenden, je nach Vorliebe.
** Ich habe Ingwerzucker selbst gemacht, indem ich Kristallzucker mit etwas gemahlenen Ingwerpulver vermischt habe.


Zubereitung
TK- Erdbeeren 10-15 min antauen lassen. Dann mit Vanillejoghurt und den übrigen Zutaten vermischen. Die Erdbeermischung in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab pürieren und bei Bedarf sofort servieren. Macht man das Eis auf Vorrat, einfach in eine Dose füllen und ab in den Tiefkühler. Vor dem Verzehr einfach 10 min antauen lassen und portionieren.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...