Freitag, 20. August 2010

Eine runde Sache

Schafskäse-Bällchen


Freitag ist ja mein „Käsetag“, da die örtliche Sennerei regionale Spezialitäten anbietet. Heute habe ich mich für den würzig-aromatischen Schafskäse aus der Region entschieden und ich habe meine Wahl nicht bereut.
Doch wie sollte ich die Köstlichkeit kulinarisch richtig in Szene setzen?
„Rustikal“ ohne viel Aufwand, dass sollte mein heutiges Schafskäse-Rezept sein.
Nur wie gemacht?
Plötzlich fiel mir ein, dass ich Tage zuvor von einem Rezept für Joghurt-Käse-Bällchen gelesen hatte. Die Idee meiner Variation für die runde Käsespezialität war „geboren“.


Kleine Warenkunde 
Ja, der Anteil an Vitaminen ist erwähnenswert: Schafmilch enthält mehr Vitamin A, D, E, Riboflavin, B6, B12 und Vitamin C auf als Kuhmilch (Quelle Wikipedia). Na, dann ran an die gute Milch.



Zutaten für ca. 20 Bällchen
150 g Schafskäse (Feta)
100 g Hüttenkäse
3 getrocknete Tomaten in Öl
1 TL getrockneten Oregano
100 g Schinken*
Spritzer Zitronensaft
Pfeffer
*Vegetarier unter euch lassen den Schinken einfach weg.




Zubereitung
Schafskäse mit der Gabel zerdrücken und mit dem Hüttenkäse vermischen. Die eingelegten Tomaten und den Schinken fein schneiden.
Mit Oregano, Zitronensaft und Pfeffer würzen. Alles gut miteinander vermengen und kleine Bällchen formen.





Die Bällchen sind auch für jede Party prima geeignet, da sie sich schnell und einfach vorbereiten lassen.


Die Schafskäse-Bällchen sind auch als Vorspeise mit einem Salat ideal und begeistern bestimmt alle Gäste.


Die Schafskäsecreme schmeckt auch besonders gut auf einem Vollkornbrot.
Ich habe das Brot bei starker Oberhitze 10 min überbacken. Der Geschmack des Schafskäses intensiviert sich beim Erwärmen und schmeckt noch besser.



Super als Snack!


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...