Mittwoch, 20. Oktober 2010

Schneller kommst du nicht nach Italien



Diese Tomatensauce ist seit Jahren meine liebste Pastasauce. Oft gekocht, immer wieder von Neuem begeistert. Doch ich habe sie schon lange nicht mehr gemacht, weil ich in den letzten Monaten immer wieder auf der Suche nach neuen Rezepten war. So habe ich so manches meiner „Alltagsrezepte“ hinten angestellt. So wurde es wieder Zeit für meine einfache Thunfischsauce. Am liebsten mag ich die hübschen kleínen Schmetterlingsnudeln dazu. Die Sauce genau das Richtige, wenn es einmal schnell gehen muss. Also ran an den Kochtopf und nachkochen…


Kleine Warenkunde
Farfalle, so heißen Schmetterlinge auf Italienisch, sind die Variante einer antiken Pastasorte, die in Emilia hergestellt wurde. Hierbei wurde ein quadratisches Stück Pastateig in der Mitte von Hand zusammengedrückt.
Barilla, führender italienischer Pastahersteller, entwickelte dieses phantasievolle Pastaformat weiter. Dabei entstand ein leichteres Format, das sich an den Schmetterlingen der Natur zu inspirieren scheint. Heute gehört es zu den innovativen Pastasorten, die von Feinschmeckern bevorzugt werden und von zahlreichen italienischen Chefköchen in raffinierte und phantasievolle Rezepte verwandelt werden.

Zutaten für 2 Personen
200 g Farfalle
1 Dose Tomaten (in Stücken)
1 Dose Thunfisch natur (ohne Öl)
1 Dose Thunfisch per pasta l´arrabiatta
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer
Chili aus der Mühle
1 TL Zucker
1/4 TL Paprikapulver edelsüß
Prise Zimt
Parmesan zum Bestreuen


Zubereitung
Schalotten in kleine Würfel schneiden und im Öl scharf anbraten. Den Knoblauch ebenso fein schneiden und mit dem Thunfisch kurz mitbraten. Die gestückelten Tomaten beifügen und mit den Gewürzen abschmecken. Die Sauce bei geringer Hitze zugedeckt 20 min köcheln lassen. Währenddessen die Nudeln in reichlich Salzwasser al dente kochen. Die Sauce nochmals nachwürzen, wenn nötig und mit den Farfalle servieren. Dazu passt frisch geriebener Parmesan.




Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...