Freitag, 6. August 2010

Oma´s Marillenknödel

Marillenknödel sind für mich Kindheitserinnerungen. Ich verbinde damit die Essenseinladungen bei meiner Oma. Ihre Marillenknödel waren die Besten. Meine Oma kochte gute einfache Hausmannskost und ich besinne mich gern ab uns zu wieder auf das Einfache und Ursprüngliche. Darum habe ich mich vor ein paar Tagen mal wieder für die superfeinen Marillenknödel entschieden.
Der Topfenteig ist ganz einfach und schnell zubereitet.



Zutaten für 6 Knödel
250g Magertopfen
60 g weiche Teebutter
150 g Mehl
1 Ei
Prise Salz
6 entkernte Marillen

2 Tassen Vollkornbrösel
1 El Teebutter
1/2 TL Zimt
2-3 EL Rohrohrzucker
1 Msp. Piment*
* kannst du auch weglassen!

Zubereitung
Die weiche Butter, das Ei mit dem Topfen vermischen. Die Prise Salz und das Mehl beifügen und kurz mit dem Handmixer verrühren. Zugedeckt den Teig eine 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Topfenteigmasse in 6 gleichgroße Teile aufteilen und die Hände bemehlen. Den Teig flach drücken und die Marillen damit umschließen. Im leicht wallenden Wasser die 6 Knödel
15 min kochen.
Währenddessen die Brösel in Butter leicht bräunen und mit den restlichen Zutaten vermischen. Die heißen Knödel in den Bröseln wälzen. Fertig sind die 6 kleinen Köstlichkeiten.

Da kommen heimatliche Gefühle auf!


1 Kommentar:

Paule hat gesagt…

Hallo Lisa, ich bin gerade über deinen Blog gestolpert und freue mich sehr hier so tolle Rezeptideen zu finden.
Meine serbische Schwiegermama macht herrliche Marillenknödeln aus Erdäpfelteig. Die Variante mit dem Topfenteig wollte ich schon lange ausprobieren und jetzt hab' ich das passende Rezept. Vielen Dank für die Inspiration. Liebe Grüsse aus Luxemburg, Paule

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...